Aktuelle Informationen

Herzlich Willkommen auf der Homepage der evang.-luth. Kirchengemeinde St. Matthäus

 

Konfirmation Mariä Geburt
Bildrechte: Th. Hansen

Konfirmationsgottesdienst am Sonntag, 08. Mai um 10 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Mariä Geburt, Höchberg

„Gott Vater Sohn und Heiliger Geist gebe dir seine Gnade. Schutz und Schirm vor allem Bösen. Stärke und Hilfe zu allem Guten. Dass du bewahrt werdest zum ewigen Leben“ (Konfirmationssegen)

Am 8. Mai feiern wir mit 25 Jugendlichen ihre Konfirmation. Knapp ein Jahr lang haben wir uns miteinander auf dieses große Fest vorbereitet, uns im wahrsten Sinne des Wortes gemeinsam Gedanken über „Gott und die Welt“ gemacht. Auch dieser Jahrgang war natürlich stark durch die Pandemie geprägt. Allerdings konnten doch viele Elemente, die in normalen Zeiten für unsere Konfi-Arbeit wichtig sind, stattfinden.

Und so hoffen wir sehr darauf, dass wir dieses Jahr endlich wieder einen großen gemeinsamen Konfirmationsgottesdienst feiern können. Auch dieses Jahr dürfen wir wieder in der katholischen Pfarrkirche Mariä Geburt zu Gast sein. Denn das gute, wertschätzende ökumenische Miteinander zählt sicherlich zu den Besonderheiten unserer Kirchengemeinde. Und gleichzeitig hoffen wir, dass nicht nur die Konfis und ihre Familien und Gäste, sondern auch viele Gemeindeglieder diesen Festgottesdienst mitfeiern. Denn Konfirmation ist schließlich ein Fest der Gemeinde!

Ökumenische Gespräche über „Gott und die Welt“

Herzliche Einladung zum nächsten ökumenischen Gesprächsabend

am Dienstag, 10. Mai um 19.30 Uhr im Bonhoeffer-Gemeindehaus

zum Thema "Christsein in der Welt - wie politisch muss/soll/darf Kirche sein?"

Seniorenkreise

Wir laden herzlich ein zu einem Seniorennachmittag

am 19. Mai um 15.00 Uhr ins Bonhoeffer-Gemeindehaus.

Um Anmeldung im Pfarramt wird gebeten. ein Fahrdienst kann organisiert werden.

 

Jubiläumsgottesdienst
Bildrechte: Matthias Ernst

Rückblick auf den Gottesdienst zum 70-jährigen Jubiläum der Matthäus-Kirche (12. Dezember 2021)

Am 3. Adventssonntag 2021 jährte sich zum 70.-mal der Jahrestag des ersten evangelischen Gottesdienstes in der Matthäus-Kirche – der ehemaligen Synagoge in Höchberg.

Aus diesem Grund fand ein Festgottesdienst statt. Das Vorbereitungsteam hatte verschiedene Personen gebeten, ein paar persönliche Worte über ihre Beziehung zur Matthäus-Kirche zu sprechen.

Für alle, die bei diesem besonderen Gottesdienst nicht dabei sein konnten, werden diese fünf Texte nun hier veröffentlicht:

Angebot eines "Newsletters"

In unserer Kirchengemeinde gibt es das Angebot eines "Newsletters":

Wir bieten allen Interessierten an, per Mail aktuelle Informationen und Termine aus und über unsere Kirchengemeinde zu erhalten.

Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail an: pfarramt.hoechberg@elkb.de.

Selbstverständlich können Sie diesen Newsletter auch jederzeit wieder abbestellen.

Aktuelle Regeln zum Besuch von Gottesdiensten
(Stand: 15. November 2021)

Ein „3G-Nachweis“ muss bei Gottesdiensten im Moment nicht vorgelegt werden.

Zwischen den einzelnen Gottesdienstbesuchern wird ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten.

Beim Betreten und Verlassen des Gottesdienstraumes muss eine FFP2-Maske getragen werden.
Allerdings wird dringend empfohlen, diese auch am am Platz zu tragen.